Respiratorische Erkrankungen

Klinische Bedeutung

Infektionen der Atemwege werden überwiegend von Viren (z. B. SARS-COv-2, Influenzaviren, Adenoviren, RSV), aber auch von Bakterien  (z. B. Legionellen, Bordetella pertussis, Mycoplasma pneumonia, Chlamydia pneumoniae) verursacht. Es können sowohl  die oberen (z. B. Nasenschleimhaut, Nebenhöhlen) als auch die unteren Atemwege (Luftröhre und Bronchien) betroffen sein. Die Übertragung der Erreger erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion. Die Symptome respiratorischer Infektionen können sich in Form von Fieber, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, als Pharyngitis, Sinusitis, Bronchitis oder Pneumonie äußern.

Diagnostik

Da viele respiratorische Erreger ähnliche Symptome verursachen, lässt sich eine Diagnose in der Regel nicht allein anhand des klinischen Bildes stellen. Folglich kommt der Labordiagnostik ein besonderer Stellenwert zu. Der Erregerdirektnachweis (z. B. PCR) ist in vielen Fällen die Methode der Wahl für den Nachweis akuter respiratorischer Infektionen.
Da Antikörper meist erst einige Tage bis Wochen nach Infektion gebildet werden und die Durchseuchung oftmals mit zunehmendem Alter zunimmt, kann mittels Serologie eine Infektion größtenteils nur retrospektiv durch Untersuchung eines Serumpaares und Feststellung eines IgG-Titeranstiegs bestätigt werden. Die Serologie kann zudem hilfreich für die epidemiologische Überwachung sein.


Nachweismethoden

Filter techniques:

Methode
Parameter
Substrat
PCR
EURORealTime SARS-CoV-2
EUROLINE
Positive control serum (IgG, 50x concentrated)
for SARS CoV-2
ELISA
SARS-CoV-2
antigen-coated
microplate wells
ChLIA
Control set Anti-SARS-CoV-2 RBD ChLIA (IgG)
2 x 0.5 ml control 1/2
EUROLINE
EUROLINE Anti-SARS-CoV-2 Profile ( IgG)
EUROLINE
ChLIA
Anti-SARS-CoV-2 RBD ChLIA (IgG)
Antigen-coated magnetic particles
ELISA
SARS-CoV-2 QuantiVac
ELISA
SARS-CoV-2 NCP
PCR
EURORealTime SARS-CoV-2/Influenza A/B
ELISA
SARS-CoV-2 (Omicron Variante)
PCR
EURORealTime SARS-CoV-2 Fast
EUROArray
EUROArray PneuVir
ELISA
Quan-T-Cell ELISA
To be used in combination with ET 2606
antibody-coated
microplate wells
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